Inhalte:
1. Anfallende Servicegebühren
2. Was ist AutoPay?
3. Wie funktioniert das?
4. Vorteile
5. Fahrzeuge hinfzufügen oder entfernen
6. Wo kann ich AutoPay überall nutzen
Anfallende Servicegebühren
15 % pro Transaktion an allen Standorten in Deutschland.
0.25 CHF pro Transaktion an allen Standorten in der Schweiz.
Was ist AutoPay?
PayByPhone AutoPay ist ein automatisches Zahlungssystem, das erkennt, wann dein Fahrzeug ein Parkhaus befährt und wieder verlässt – und dann automatisch deine hinterlegte Zahlungsmethode (PayPal oder Kreditkarte) belastet. So musst du keine Parkvorgänge mehr manuell starten.
Die Technik basiert auf Automatischer Kennzeichenerkennung (Kurz: ANPR). Um AutoPay nutzen zu können, musst du ein registrierter PayByPhone-Nutzer sein.
Wie funktioniert das?
Die automatische Kennzeichenerkennung an teilnehmenden Parkplätzen ist mit PayByPhone verknüpft. Deine Ein- und Ausfahrtszeiten werden erfasst, damit du genau den Betrag zahlst, der deiner Parkdauer entspricht.
👉 Alles, was Du brauchst, ist ein PayPal-Konto oder eine gültige Visa- bzw. Mastercard in Deinem PayByPhone Account.
Um es noch einfacher zu machen, kannst Du auch mehrere Fahrzeuge in deinem AutoPay-Konto registrieren.
Welche Vorteile hast du dadurch?
Parke und losfahren – ganz ohne Tickets und Automaten
Deine Parksitzung beginnt automatisch, nach einmaliger Registrierung
Schnelleres Ein- und Ausfahren, kein Anhalten zum Bezahlen
Hinterlege mehrere Fahrzeuge in deinem Konto
Automatische Zahlungen mit sofortigen Belegen
An allen unterstützten Standorten nutzbar
Wie kann ich Fahrzeuge hinzufügen oder entfernen – oder wie erkenne ich, dass mein Fahrzeug für AutoPay angemeldet ist?
👉 Um ein Auto anzumelden:
Klicke unten rechts auf dem Bildschirm auf die Registerkarte „Konto“ und anschließend auf „AutoPay“. Alternativ kannst du auch direkt auf der Startseite unter „AutoPay: Parken ohne Aufwand“ tippen.
👉 Um dein Fahrzeug anzumelden, öffne die App oder besuche paybyphone login
Klick unten auf der Seite in der Navigationsleiste auf „Konto“
Wähle „AutoPay aktivieren“
Füge ein Fahrzeug hinzu
Füge eine Zahlungsmethode hinzu (PayPal oder Kreditkarte)
-
Klick auf „Absenden“
Klick auf die drei Punkte neben deinem Opt-in
Wähle „Abmelden“
Klick nochmal auf „Abmelden“
Das Kennzeichen wird dann von AutoPay abgemeldet.
1. Gehe auf Konto und klicke auf "Automatische Bezahlung" |
2. Klicke auf "AutoPay aktivieren" | 3. Füge ein neues Fahrzeug hinzu. |
4. Oder wähle ein vorhandenes Fahrzeug aus. Aktiviere das Kontrollkästchen auf der rechten Seite |
5. Füge eine Zahlungsmethode hinzu oder wähle eine vorhandene aus.
PayPal oder Kreditkarte
|
6. Verifizierung erforderlich: Gib dein CVV-Code ein, um die anmeldung abzuschließen |
7. Sobald der AutoPay-Dienst aktiviert ist, erscheint eine entsprechende Meldung. Die aktivierten Fahrzeuge erscheinen momentan noch mit dem Hinweis „in Bearbeitung". |
8. Sobald der AutoPay-Dienst aktiviert ist, erscheint eine entsprechende Meldung. Für freigegebene Fahrzeuge wird zusätzlich ein QR-Code angezeigt.
|
9. Verwende den QR-Code, um die Fußgängertüren des Parkhauses zu öffnen. |
📋Hinweis: Bitte stell sicher, dass dein Kennzeichen korrekt eingegeben ist. Wir sehen öfter Verwechselungen von z. B. "0" (Null) statt "O" (Buchstabe).
Wie erhalte ich E-Mail-Benachrichtigungen?
👉 Klicke hier, um dich kostenlos für E-Mail-Benachrichtigung anzumelden.
Du bekommst eine Bestätigung deiner Anmeldung sowie E-Mail-Belege, wenn eine Zahlung erfolgt ist.
Was musst du tun, damit die Zahlung klappt?
👉 Sobald dein Fahrzeug als „genehmigt“ angezeigt wird, musst du darauf achten, dass deine Zahlungsmethode aktuell ist. Die Zahlung wird automatisch nach dem Verlassen des Parkplatzes eingezogen.
Meine Zahlung wurde nicht eingezogen – woran kann das liegen?
👉 AutoPay funktioniert nur, wenn dein Fahrzeug beim Ein- und Ausfahren korrekt von der Kamera erfasst wird.
Wenn dein Kennzeichen korrekt gespeichert und als „genehmigt“ angezeigt wird und du eine gültige Visa- oder Mastercard hinterlegt hast, aber keine Zahlung erfolgte, kann Folgendes der Grund sein:
- Dein Fahrzeug wurde an der Schranke nicht richtig erkannt, sodass kein Preis berechnet werden konnte
- Es gab ein Problem bei der Zahlungsabwicklung
In diesen Fällen benachrichtigen wir dich über die fehlgeschlagene Zahlung und geben dir die Möglichkeit die Zahlung manuell über den Startbildschirm der PayByPhone-App nachzuholen. Achte bitte darauf, dass dein Nummernschild sauber und gut lesbar ist.
👉 Wenn eine AutoPay-Zahlung fehlschlägt, erhältst du eine E-Mail mit einem Hinweis zur fehlgeschlagenen Zahlung. In der App erscheint eine Option, über die du die Zahlung manuell abschließen kannst.
Dein AutoPay-Konto wird vorübergehend deaktiviert, bis du die Zahlung nachgeholt hast. Danach wird es automatisch wieder aktiviert. Wir empfehlen, das so schnell, wie möglich, zu erledigen, um eine Strafgebühr zu vermeiden.
Wenn das häufiger vorkommt, solltest du deine Zahlungsmethode im AutoPay-Bereich aktualisieren. Klicke dazu auf die drei Punkte neben dem Eintrag und wähle „Aktualisieren“.
Werde ich ein Knöllchen erhalten, wenn die Zahlung nicht abgebucht werden konnte?
👉 Wenn die Zahlung für eine vorherige Autopay-Session fehlgeschlagen ist, bekommst du eine E-Mail-Benachrichtigung, und auf dem Startbildschirm der PayByPhone-App erscheint eine Karte, über die du die Parksession manuell bezahlen kannst.
Deine Autopay-Anmeldung wird vorübergehend ausgesetzt, bis du die Zahlung nachgeholt hast. Danach wird dein Autopay automatisch wieder aktiviert.
Wir empfehlen dir dringend, die fehlgeschlagene Zahlung so schnell, wie möglich, nachzuholen, um ein mögliches Knöllchen zu vermeiden.
Wenn das mehrfach passiert, solltest du deine Zahlungsmethode im Autopay-Bereich aktualisieren – klick dazu auf die drei Punkte neben dem Autopay-Eintrag und wähle „Aktualisieren“.
👉 Falls du dennoch ein Strafbeleg bekommst, lege Einspruch ein und gib dabei an, dass du für Auto Payments angemeldet bist.
Bei weiteren Fragen zu AutoPay kontaktier uns hier.